Effektive und nachhaltige Parodontitis-Behandlung bei Ihrem Zahnarzt in Krefeld

Parodontitis (umgangssprachlich Parodontose genannt) bezeichnet eine Entzündung oder Erkrankung des Zahnhalteapparates. Meist sind die ersten Anzeichen eine Schwellung und Blutung des Zahnfleisches. Wird die Entzündung nicht behoben, ist eine fortschreitende Destruktion des Zahnhalteapparates die Folge: Der Abbau von Knochen und Haltefasern und des Zahnfleisches setzt ein.

Zahnarzt Metten Krefeld

Wie entsteht Parodontitis?

In unserem Mund befinden sich viele Bakterien, die unsere Mundflora im Gleichgewicht halten. Die meisten Bakterien sind für uns harmlos – einige Bakterienstämme können jedoch pathologische Veränderungen hervorrufen. Eine Hauptursache von Parodontitis ist der von Bakterien und Nahrungsresten verursachte, schädliche Zahnbelag. Wird dieser nicht regelmäßig beseitigt, sind Zahnstein und Zahnfleischentzündungen die Folge.

Wie erkenne ich Parodontitis?

Diese Erkrankung ist meist chronischer Natur, und bleibt deshalb oft lange unentdeckt. Sollten Sie verstärktes Zahnfleischbluten bemerken oder fühlen sich Ihre Zähne beweglich(er) an und freiliegende Zahnhälse scheinen größer, wäre eine Untersuchung beim Zahnarzt eine gute Idee. Bestätigt wurde zudem, dass auch genetisch bedingt einige Menschen anfälliger für Parodontitis sind. Auch das Rauchen oder Allgemeinerkrankungen können Parodontitis begünstigen.

Proaktiv, nachhaltig, schmerzfrei: Ihr Zahnarzt für Zahnerhalt in Krefeld

Wie läuft eine Parodontitis-Behandlung ab?

Eine Parodontitis-Behandlung sollte ausschließlich von spezialisierten Zahnarztpraxis durchgeführt werden. Neben der Behandlung der akuten Beschwerden erfolgt eine gänzliche Entfernung der Zahnbeläge. Je nach Fortschreiten der Entzündung und Schweregrad der Erkrankung müssen unterschiedlichste Maßnahmen vorgenommen werden. Bevor wir Ihnen alle Möglichkeiten aufzählen, raten wir Ihnen zu einer Untersuchung bei uns in der Praxis. Gerne erläutern wir Ihnen dann die Behandlung in Ihrem Fall.

Grundsätzlich ist stets das Ziel, den Zahnhalteapparat von den aktuellen Entzündungen zu befreien.

Parodontitis proaktiv vorbeugen

Natürlich können Sie auch vorsorglich etwas dafür tun, Ihre Zähne frei von Schmerzen und Entzündungen zu halten. Eine gute Mundhygiene ist dabei essentiell für den gesunden Zahnerhalt. Auch eine professionelle Zahnreinigung ist eine gute Möglichkeit, den Zahnerhalt zu gewährleisten und das Risiko von Zahnerkrankungen auf das Minimum zu reduzieren. Sollten Sie zudem die typischen Symptome einer Parodontitis bemerken, so können wir nur empfehlen, einen Termin beim Zahnarzt zu vereinbaren. Durch regelmäßige Untersuchungen kann frühzeitig eine Erkrankung erkannt werden und entsprechend schnell gehandelt werden.

Zahnarzt Metten