Endodontie: Wurzelkanalbehandlung beim Zahnarzt Ihres Vertrauens in Krefeld

Zahnschmerzen können oft und sehr schnell das allgemeine Wohlbefinden schmälern. Manchmal lässt sich der Schmerz zudem nicht sofort deuten oder wird verdrängt – und so vergehen einige Wochen, bis der Gang zum Arzt in Angriff genommen wird. Die Ursache für die Schmerzen kann gut und gerne eine Entzündung im Zahn oder an der Zahnwurzel sein.

Und da kommt die Wurzelkanalbehandlung ins Spiel. Denn nicht immer muss der Zahn direkt ersetzt werden…

Entzündungen im Zahn sind nicht unüblich

„Bakterien im Zahn“ kennen wir unter dem Begriff Karies“. Die Bakterien gelangen in das Zahninnere und können dort eine Entzündung und Schmerzen auslösen, die den einen oder anderen auch mal in die Knie zwingen. Muss nicht sein! Um dem Schmerz ein Ende zu bereiten, muss daher schnellstmöglich Abhilfe geschaffen werden – mit einem Anruf und dem damit verbundenen Gang zum Zahnarzt Ihres Vertrauens.

Was ist eine Wurzelkanalbehandlung?

An erster Stelle dient die Wurzelkanalbehandlung (Endodontie) dem Zahnerhalt. Wie das Wort schon sagt, wird der befallene Wurzelkanal vollständig von den Bakterien befreit, desinfiziert und letztendlich mit einer Füllung wieder verschlossen. Dies erfordert Feinarbeit und Zeit: Meist sind die Kanäle so klein, dass mit modernster Technik und viel Geduld gearbeitet werden muss. Um Ihnen die Behandlung so angenehm wie möglich zu gestalten, gehen wir dabei natürlich auch auf persönliche Wünsche ein und haben stets ein offenes Ohr.

Zahnarzt Dr. Metten in Krefeld – Unsere Praxisphilosophie
Zahnarzt in Krefeld

Was passiert, wenn ich eine Wurzelkanalbehandlung zu lange hinauszögere?

Manchmal heilt die Zeit Wunden – in diesem Fall leider nicht. Je länger Sie warten, desto größer wird der Entzündungsprozess und die Prognose für den natürlichen Zahnerhalt verschlechtert sich. Wir empfehlen daher den frühzeitigen Gang zum Zahnarzt.

Die Symptome kommen Ihnen bekannt vor? Dann rufen Sie uns gern an!