Wussten Sie, dass unser Gebiss einen großen Einfluss auf unsere Leistungen hat?

Sportzahnmedizinische Betreuung in Krefeld: Für maximalen, sportlichen Erfolg

Ob als Profi oder Freizeitsportler – wir sind uns alle einig: Beim Sport ist der Fokus und die volle Konzentration auf den Sport entscheidend für den Erfolg. Und das gilt sowohl für das regelmäßige Training als auch während eines Wettkampfs.

Je ambitionierter Sie als Sportler sind, desto eher sind Sie mit Sportuntersuchungen oder sogar Laktat-Tests vertraut. Aber Hand aufs Herz: Wie oft haben Sie im Zuge dessen Ihre Zähne untersuchen lassen? Denn auch unser Zahnsystem ist ein Teil des Körpers! Und auch dieser sollte regelmäßig untersucht werden.

Den Fokus richtig setzen: Mit speziellen Performance-Schienen vom Zahnarzt-Experten in Krefeld
Sportzahnmedizinische Betreuung in Krefeld
Sportzahnmedizinische Betreuung in Krefeld: Für maximalen, sportlichen Erfolg
Fotos: Sandra Seifert

Brauche ich einen Sportzahnarzt, obwohl ich keine Beschwerden habe?

JA! Gehen Sie regelmäßig zu Routineuntersuchungen bei anderen Ärzten als Vorsorge? Vermutlich. Und anders ist es nicht bei einer sportzahnärztlichen Untersuchung. Der regelmäßige Zahn-Check-up beim Zahnarzt ist richtig und wichtig, damit die Zähne gesund bleiben und im schlimmsten Fall Zahnprobleme rechtzeitig entdeckt und eliminiert werden können. Das Ziel ist es, gemeinsam präventiv daran zu arbeiten, dass es gar nicht erst zu sportlichen Einbußen durch Zahnschmerzen und Entzündungen kommt. So können Sie stets auf Hochtouren und ohne Ablenkungen Ihrem Lieblingssport nachgehen.

Proaktiv handeln: Gesunde Zähne wirken sich positiv auf Ihre Leistungen aus

Der Körper muss in der Lage sein, beim Sport Höchstleistungen abzurufen. Neben offensichtlichen Zahnschmerzen können oft auch unentdeckte Entzündungen zu einer Einschränkung Ihrer Leistungsfähigkeit führen. Gerade durch erhöhte Belastungen im Sport können solche Entzündungen im gesamten Organismus noch weit gravierendere Folgen verursachen – beispielsweise eine Myokarditis. Und bevor das passieren kann, hilft Ihnen  das Team der Zahnarztpraxis  Dr. Metten.

Gerade Leistungssportler sollten aufhorchen: Regelmäßige Studien haben seit den Olympischen Spielen 1968 gerade bei Spitzensportlern immer wieder über mangelnde Mundgesundheit berichtet.*

Machen Sie sich bereit für Höchstleistungen. Ihr Vorteil bei uns: Wir sind Spezialisten sowohl für den Bereich Zähne als auch im Sport. Bei andere Fragestellungen rund um Medizin und Sport können wir Sie ganz unkompliziert an die Besten der Besten weiterleiten.

Sportzahnmedizin - Zertifikat

Was ist mit Ihnen?

Ist Ihr Zahnsystem …

… gesund?

…statisch funktionell?

…in der Lage, auch erhöhten Anforderungen standzuhalten?

Präventionsmaßnahmen für gesunde Zähne beim Sport

Je nach Sportart bieten sich unterschiedliche Möglichkeiten der Prävention an. Neben klassischen Kontrolluntersuchungen und regelmäßiger Prophylaxe gibt es weitergehende Möglichkeiten, die Zahngesundheit maximal aufrechtzuerhalten. Bei hoher Aktivität in Ihrer Sportart kann eine speziell angefertigte Performance-Schiene dafür sorgen, dass Ihre Zähne während der Sporteinheit geschützt sind. Aber auch im Alltag können Zähne (unbewusst) in Mitleidenschaft gezogen werden. So kann viel Stress das Knirschen der Zähne hervorrufen und auch hier Schmerzen hervorrufen. Hier könnte eine klassische Zahnschiene Abhilfe schaffen.

Grundsätzlich gilt:

Jedes Gebiss ist anders und jede Tätigkeit birgt andere Risiken mit sich. Bei einem persönlichen Termin können wir gemeinsam mit Ihnen in einer sportzahnmedizinischen Untersuchung in Krefeld herausfinden, wie Sie Ihre Zähne bestmöglich schützen können. Vereinbaren Sie gern einen Termin, wir freuen uns Sie bald in Krefeld zu empfangen!

*(2014, DOI:10.1136/bjsports-2014-093804)