„Weisheitszähne können ganz schön blöd sein…“

Zahnchirurgie: Ihr Zahnspezialist in Krefeld im Mund- und Kieferbereich

Ein Zahnchirurg ist der Spezialist für alle operativen Eingriffe im Mund- und Kieferbereich. Neben minimalinvasiven Eingriffen ist nämlich manchmal auch ein operativer Eingriff von Nöten.

Dabei können grundsätzlich unterschiedliche Beweggründe dazu führen, sich einer operativen Behandlung zu unterziehen. Der am meisten vertretene Fall ist das Entfernen der Weisheitszähne. Gerade im jungen Erwachsenenalter wird individuell immer wieder zur Entfernung der letzten Zähne in der Zahnreihe geraten. Gründe dafür können Schmerzen oder der Platzmangel im Kiefer sein. Neben Weisheitszähnen können auch andere Probleme zu einem chirurgischen Eingriff führen. Dazu zählen neben der Implantologie  auch Wurzelspitzenresektionen, operativ notwendige Zahnentfernungen und die Behandlung von gutartigen Tumoren. In besonderen Fällen leiten wir Sie auch gern an unsere spezialisierten Kollegen weiter.

Zahnarzt Dr. Metten in Krefeld – Unsere Praxisphilosophie
Weisheitszähne
Endodontie: Wurzelkanalbehandlungen beim Zahnarzt Ihres Vertrauens in Krefeld

Was ist eine Wurzelspitzenresektion und wie verläuft die Behandlung?

Leider können auch bereits behandelnde Zähne erneut Probleme bereiten. So auch ein schmerzender Zahn mit einer vorhandenen Wurzelkanalfüllung. Manchmal ist es durch eine sogenannte Wurzelspitzenresektion trotzdem möglich, die Zähne dennoch zu erhalten. Dabei wird meist unter örtlicher Betäubung die Entzündung, die meist um die Wurzelspitze herum sitzt, chirurgisch entfernt. Mithilfe einer Röntgenaufnahme wird die Operation dann im Nachgang überprüft.

Wann ist ein operativer Eingriff beim Zahnarzt notwendig?

Grundsätzlich versuchen wir, vom Team der Zahnarztpraxis Dr. Metten in Krefeld stets, Ihnen nach Möglichkeit einen minimalinvasiven Eingriff als Behandlung zu ermöglichen. Unsere Devise ist es, die natürlichen Zähne so weit wie möglich zu erhalten, anstatt zu ersetzen.

Eine Ferndiagnose ist immer schwierig und risikobehaftet. Daher bieten wir Ihnen die Möglichkeit eines Termins, bei welchem wir uns gern Zeit für Sie nehmen. Und vielleicht ist Ihr Problem auch weniger schlimm, als Sie glauben.